Die legendären New York Voices kommen nach Freiburg, um die Bühne mit dem Jazzchor zu teilen.
Zweimal 30 Jahre Vocal Jazz der Extraklasse: Die „Voices“ gelten als führendes Jazzvokalquartett, das fast die ganze Welt bereist und mit Künstlern wie dem Count Basie Orchestra und Paquito d’Riviera zusammengearbeitet hat. Immer schon war dieses Ensemble Inspiration für den preisgekrönten Jazzchor Freiburg, der mit seinen „eigen/art/igen“ Programmen bislang in 15 Ländern Europas und Asiens konzertierte. Darüber hinaus stießen dem Chor Projekte mit Bobby McFerrin, Torun Eriksen und den Bamberger Symphonikern immer wieder neue musikalische Türen auf.
Zum Jubiläum nun sind die Freiburger – mit Junior und Senior Jazzchor – und New Yorker am gleichen Abend zu hören, einzeln und gemeinsam.

Tickets:
https://www.reservix.de/tickets-jazzchor-freiburg-new-york-voices-...e1551001.

Oder hier:
https://www.eventim.de/event/jazzchor-freiburg-new-york-voices-konzerthaus-freiburg...9UTKSpOb8CUUSUlm0

Stefan Rheidt, Jazzchor Freiburg

In der Reihe „Sänger des Doppelmonats” stellt der Jazzchor Freiburg alle zwei Monate ein Chormitglied vor.

Sänger des Doppelmonats Juli/August 2021 ist Stefan Rheidt (Bass 1).

Zum Interview ...

Der Jazzchor Freiburg möchte wieder ein innovatives, kreatives Musikvideo drehen! Dafür ist der Fusion-Klassiker "Pools" (Steps Ahead, Arr.: Klaus Frech) das Stück der Wahl.
Doch ein Musikvideo kostet viel Geld - dieses Projekt kann nicht erneut aus eigener Kasse gestemmt werden. Daher bittet der Jazzchor zum ersten Mal in der Chorgeschichte mit einem Crowdfunding um Unterstützung!

Schauen Sie doch auf unserer Crowdfunding-Seite vorbei: https://www.startnext.com/jazzchor-freiburg-pools


Es wurden ganz besondere und exklusive Dankeschöns ausgetüftelt. Von der Chordusche bis zum besungenen Abendessen ist alles dabei! Sie finden bestimmt etwas Passendes für sich!

Wir freuen uns über Ihre tatkräftige Mithilfe!

In der Reihe „Sänger des Doppelmonats” stellt der Jazzchor Freiburg alle zwei Monate ein Chormitglied vor.
Sängerin des Doppelmonats Mai/Juni 2021 ist Alexandra Mira Puertas (Sopran 2).

Zum Interview ...

In Folge des Livestream-Konzert im März erhielt der Jazzchor Freiburg seine bis dato größte Privatspende. Matthias Streffer spendete eine großzügige Summe, um damit 3 neue Arrangements und eine Hotelübernachtung auf der nächsten Tour zu finanzieren.

Für diese großmütige Tat dankt der Jazzchor Freiburg herzlichst!

In der Reihe „Sänger des Doppelmonats” stellt der Jazzchor Freiburg alle zwei Monate ein Chormitglied vor.
Sängerin des Doppelmonats März/April 2021 ist Myriam Böck (Sopran 1).

Zum Interview ...

Auf Initiative von #inFreiburgzuhause und dem Jazzhaus Freiburg gibt der Jazzchor am So 14.03.2021 sein allererstes Streaming-Konzert. Es ist zudem das erste Konzert des Chors seit dem November-Lockdown.

Der Chor tritt mit seinem aktuellen Programm Infusion auf, das um ein paar Überraschungen angereichert sein wird. Schalten Sie gerne ein!
Das Konzert ist kostenlos, eine Spende gern gesehen.

Hier geht's direkt zum Livestream

Der Jazzchor Freiburg präsentiert sein neues Musikvideo von Björks "Jóga" im Arrangement von Lukas DeRungs. Gedreht wurde unter der Regie von David Brooke und dem Kameramann Matthias Klingner im Jazzhaus Freiburg. Als Solistin zu erleben ist Torun Eriksen.

 

Udo Belledin, Jazzchor Freiburg

In der Reihe „Sänger des Doppelmonats” stellt der Jazzchor Freiburg alle zwei Monate ein Chormitglied vor.

Sänger des Doppelmonats November/Dezember 2020 ist Udo Belledin (Tenor 2).

Zum Interview ...

Der Jazzchor Freiburg folgt dem Aufruf der Münchner Philharmoniker, dem Symphonieorchester des BR und der Bayerischen Staatsoper, am Montag, dem 02.11.2020 - der Tag, an dem u.a. die gesamte Kulturbranche Deutschlands schließen muss - ein Aktionsvideo zu veröffentlichen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es ohne Kunst, Musik und Kultur gänzlich still wird im ganzen Land.

 

Maggie Horrer

In der Reihe „Sänger des Doppelmonats” stellt der Jazzchor Freiburg alle zwei Monate ein Chormitglied vor.
Sängerin des Doppelmonats September/Oktober 2020 ist Maggie Horrer (Sopran 1).

Zum Interview ...

Der Moment ist gekommen, da Sie sich wieder auf Konzerte des Jazzchor Freiburg freuen dürfen!

Nach vielen ungewissen Monaten, zahlreichen Konzertabsagen und einigen alternativen Probenformen, hat sich der Jazzchor an die aktuelle Situation gewöhnen müssen. Besonders schmerzlich ist das verschobene 30-jährige Jubiläumskonzert mit den New York Voices, welches am 03.10.2021 nachgeholt wird.

Von ursprünglich 10 geplanten Konzerten im September/Oktober 2020 finden nun aber immerhin 4 statt, wobei der Chor bei drei dieser Konzerte sogar zusammen mit Ausnahme-Trompeter Joo Kraus zu hören sein wird.

Sichern Sie sich gleich jetzt Ihre Tickets - es gibt nicht allzu viele...

Adrian Korenzwit, Jazzchor Freiburg

In der Reihe „Sänger des Doppelmonats” stellt der Jazzchor Freiburg alle zwei Monate ein Chormitglied vor.

Sänger des Doppelmonats Juli/August 2020 ist Adrian Korenzwit (Tenor 1).

Zum Interview ...

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Jazzchor Freiburg erschien in der Badischen Zeitung ein Interview mit dem Chorleiter Bertrand Gröger. Darin erinnert sich Gröger an die Geburtsstunde des Jazzchors und legt dar, inwiefern der Jazzchor auch in Zukunft seine einzigartige Musik weiter verbreiten wird.

Lesen Sie das Interview hier.

Der Jazzchor Freiburg bringt das Stück "Mironczarnia" des polnischen Komponisten Jakub Neske zur Aufführung. Es ist die Vertonung des gleichnamigen Gedichtes von Miron Bialoszewski, in welchem der Protagonist seine Schwierigkeiten beschreibt, die richtigen Worte für sein Gedicht zu finden. Die Aufnahme entstand während eines Konzerts am 19.09.2018 in Zürich-Wallisellen.

 

In der Reihe „Sänger des Doppelmonats” stellt der Jazzchor Freiburg alle zwei Monate ein Chormitglied vor.
Sängerin des Doppelmonats Mai/Juni 2020 ist Mirjam Helget (Sopran 2).

Zum Interview ...

Am 26.04.1990 versammelte Bertrand Gröger seinen Chor zur allerersten Probe. Damals hatte wohl kaum jemand geahnt, wo die Reise hingehen sollte.
Dass der Chor über 20 Konzerte pro Jahr geben, mit Künstlern wie Bobby McFerrin oder Roger Treece zusammenarbeiten würde, unzählige Länder der Welt bereisen und auf diese Weise zu einem Pionier der deutschen Jazzchor-Szene werden sollte.

30 Jahre - ein Geburtstag, den der Jazzchor groß feiern möchte. Das Jubiläumsjahr ist gespickt mit Highlights wie einer Deutschland Tour mit dem Ausnahme-Trompeter Joo Kraus oder etwa einem Jubiläumskonzert mit den weltbekannten New York Voices (für Details s.u.).

Allerdings hat vor ein paar Monaten wohl kaum jemand geahnt, in welche Zeit dieser Geburtstag fallen würde. Eigentlich sollte heute gemeinsam mit einigen Wegbereitern und Ehemaligen im Proberaum eine kleine Feier begangen werden. Nun wird man sich aus aktuellem Anlass lediglich aus der Ferne zuprosten können.

Dennoch soll der Tag heute gefeiert werden - und zwar gemeinsam mit Ihnen. Ohne Ihre teils langjährige Unterstützung hätte der Chor nicht so weit kommen können. Daher möchten der Jazzchor ganz herzlich Danke sagen und wird auch Ihnen aus der Ferne zuprosten.
In der Hoffnung, dass  dieser Geburtstag im November mit Ihnen persönlich nachgefeiert werden kann:

30 Jahre Vocal Jazz
Sa, 21.11.2020 - Freiburg, Konzerthaus, 19 Uhr

Christoph Lichtenberger, Jazzchor Freiburg

In der Reihe „Sänger des Doppelmonats” stellt der Jazzchor Freiburg alle zwei Monate ein Chormitglied vor.

Sänger des Doppelmonats März/April 2020 ist Christoph Lichtenberger (Bass 2).

Zum Interview ...

Aufgrund der aktuellen Umstände wegen der Ausbreitung des Corona-Virus wird der Jazzchor Freiburg ebenso wie der Junior und Senior Jazzchor die Präsenzproben auf unbestimmte Zeit aussetzen.

Ebenso musste das Konzert am 18. April in Wolfenbüttel abgesagt werden. Nach aktuellen Informationen des Veranstalters werden gekaufte Tickets in Form von Gutscheinen rückerstattet.

Der Chor bleibt dennoch weiter am Ball. Die wöchentlichen Proben wurden nun ins Internet verlegt, wo per Videokonferenz neue Stücke eingeübt werden, die zuvor per Post verschickt wurden.
Und auch wenn diese Probeform die normale Chorprobe nicht ersetzen kann, so funktioniert der Video Chor trotz Latenzzeiten besser als erwartet.

Bleiben Sie gesund und bei Laune!

Video Probe Jazzchor

Der Jazzchor Freiburg bringt das beliebte koreanisches Volkslied "Arirang" ins deutsche Fernsehen. Dies ist ein Fernsehmitschnitt aus der Sendung "Kaffee oder Tee" (SWR) vom 05.07.2019.